Vortrag: „Alles, was Recht ist“ mit Dr. Friedrich Gentzsch

08.09.2024 um Uhr

Zum "Tag des offenen Denkmals" findet um 14.00 Uhr ein Vortrag mit dem Titel "Alles, was Recht ist" statt.

Dr. Friedrich Gentzsch, der vielen Besuchern als engagierter Klosterkenner (u.a. durch seine Führungen und verschiedene Literatur-Veröffentlichungen) vertraut sein dürfte, hält in der Gutskapelle einen Vortrag - u.a. über die rechtliche Stellung des Klosters in Bezug auf verschiedene Aspekte.

Viele Gäste haben das ehemalige Zisterzienserkloster bereits besucht - zu Veranstaltungen, Feiern, Bauernmärkten oder um einfach die idyllische Lage und die herrliche Landschaft an ruhigeren Tagen zu genießen. Auch die Kloster-, Sonder- und Abthausführungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Dieses Interesse an der historisch bedeutsamen Klosteranlage und seinen ehemaligen Bewohnern nimmt Dr. Gentzsch zum Anlass, sich während eines Vortrages mit der Rechts-Thematik im Kloster zu befassen.

Einige Beispiele für die rechtliche Stellung des Klosters zu König, Markgraf, Burggraf und Bischof, für Konflikte und ihre Lösung:

- der Leisniger Krieg 1365

- Überfälle auf die Grangie Ammelgoßwitz

- Streit um die Inkorporation der Kirchen Leisnig und Belgern

- Verleihung des Wappens.